p hans frei

Hans Frei

lic. iur. Rechtsanwalt
Mitglied des Schweizerischen und St. Gallischen Anwaltsverbandes

Ausbildung
- Gymnasium St. Antonius, Appenzell, Matura Typ B
- Universität Zürich, Rechtswissenschaft (JUS)
- Rechtsanwaltspatent, St.Gallen.

Weiterbildungen
- Corporate Governance (Universität St. Gallen)
- CAS Finanz- und Rechnungswesen für Juristen
  (Hochschule Luzern)

Weitere Funktionen
- BUS Ostschweiz AG, Altstätten, Verwaltungsratspräsident
- BOS Management AG, Altstätten, Verwaltungsratspräsident
- BOS Service AG, Altstätten, Verwaltungsratspräsident
- Rhomberg Immobilien AG, Marbach, Verwaltungsratspräsident
- Rhomberg Schmuck AG, Marbach, Verwaltungsrat-Vize-Präsident
- Rhomberg Jewelry AG, Marbach, Verwaltungsrat
- Grübau AG, Diepoldsau, Verwaltungsrat
- H4O Invest AG, Diepoldsau, Verwaltungsrat
- ÖKOTECH Systembau AG, Altstätten, Verwaltungsrat

Frühere Funktionen
- Spitex-Verband, Kanton St. Gallen, (2005 - 2016),
  Präsident (2009 - 2016)
- Procap Schweiz, Olten, Zentralvorstand (2005 - 2017),
  Präsident (2011 - 2017)
- Mitglied des Kantonsrates, Kanton St. Gallen (1996 - 2009)
- Gemeinderat Diepoldsau (1989 - 1996)

Geboren 1955, wuchs ich in Marbach/SG auf und absolvierte dort meine obligatorische Schulzeit. Nach dem Gymnasium in Appenzell und dem Studium in Zürich sammelte ich erste praktische Erfahrungen als a.o. Gerichtsschreiber beim Bezirksgericht Oberrheintal. Diese Tätigkeit diente mir gleichzeitig als Vorbereitung für das Anwaltspatent. Meine anschliessende Tätigkeit im Rechtsdienst der Staatskanzlei gab mir Einblick in die Staatsverwaltung und den politischen Alltag auf Ebene Kantonsrat, da eine meiner Tätigkeiten die Protokollführung im Grossen Rat umfasste. Seit 1986 bin ich in der Advokatur tätig. Nebst der Rechtsanwendung interessiert mich die Rechtsetzung. Nicht zuletzt auch deshalb bin ich politisch aktiv in der CVP und war von 1996 bis Ende 2009 Mitglied des Kantonsrates im Kanton St.Gallen.

Anfangs 1979 erlitt ich einen Skiunfall, der eine Paraplegie zur Folge hatte. Zur Fortbewegung bin ich heute auf einen Rollstuhl angewiesen. Es braucht nicht speziell betont zu werden, dass mir das Sozialversicherungsrecht politisch wie auch im Rechtsalltag nahe steht.

Referate und Publikationen

"Erben und Vererben", Vortrag beim Hausverein Ostschweiz vom 6. September 2016

"Erben und Vererben - den Nachlass richtig regeln!", Vortrag an der Volkshochschule Rheintal vom 9. November 2015