Skip to main content

Agnes Niederer

  • Sekretariat



Über mich

Gemeinsam mit drei Geschwistern auf einem Bauernhof aufgewachsen, beendete ich die Kaufmännische Lehre auf der Gemeindeverwaltung Walzenhausen im Jahre 1987. Danach zog es mich erst mal für drei Monate nach England, um Land und Leute kennen- und die Sprache zu erlernen. Als Verwaltungsangestellte bei der Stadt Altstätten arbeitete ich danach etliche Jahre im Gemeindeamt und der Gemeindekanzlei. Dort machte ich dann auch die erste Bekanntschaft mit dem Computer (Textverarbeitungssystem). 1995 verliess ich die Stadt Richtung Amerika. Wieder zurück fand ich eine Stelle bei der Gewerblichen Berufsschule St. Gallen (GBS), bei welcher ich für die Belegung der Räumlichkeiten zuständig war. Intranet und Internet wurde hier zum grossen Thema. 1998 wechselte ich dann zur Gemeindeverwaltung Rüthi, wo ich als Assistentin für den Gemeindepräsidenten tätig war. Bauamt und AHV-Zweigstelle gehörte ebenso dazu, wie die Buchhaltung für die Suchtberatung Oberrheintal. 2002 – 2007 widmete ich mich meiner Familie und wurde Mutter einer Tochter und eines Sohnes. Um mir den Wiedereinstieg ins Berufsleben zu erleichtern, absolvierte ich die Ausbildung zur Sachbearbeiterin Administration und fand eine Teilzeitanstellung beim Schulpsychologischen Dienst Rebstein und später als Sekretärin der Schulleiter der Schule Rorschacherberg. Seit 2020 bin ich nun im Sekretariat der advokatur 9450 tätig.